Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing bei der KVV

Der direkte Draht zum Kunden

Aktiv zuhören, die richtigen Fragen stellen und die passende Antwort geben – das Gespräch mit dem Kunden steht im Zentrum der Aufgaben, mit denen Kaufleute für Dialogmarketing zu tun haben. Das geschieht meist am Telefon, aber auch per E-Mail oder Chat und Co-Browsing. Ihre Ausbildung zum Kommunikationsprofi durchlaufen Sie vornehmlich bei unserem Tochterunternehmen, der Städtische Werke AG, und der Netcom Kassel.  Damit Sie für so gut wie alle Fragen gerüstet sind, lernen Sie neben dem korrekten Ton die Dienstleistungen und Produkte beider Unternehmen aus dem Effeff kennen. Und natürlich bekommen Sie außerdem einen Überblick, an wen Sie den Anrufer bei Bedarf weiterleiten können.

Der professionelle Blick aufs Ganze

Über den direkten Kundenkontakt hinaus machen wir Sie vertraut mit dem Marketing hinter dem persönlichen Dialog: der Konzeption innovativer Vermarktungskampagnen mitsamt Planung von Kosten, Ressourcen und Personal. Spätestens an dieser Stelle sind auch Ihre Rechenkünste gefragt, ebenso wie beim anschließenden Controlling und der finalen Abrechnung. Den sorgfältigen Umgang mit Kundendaten und deren Auswertung beherrschen Sie dann bereits sicher.

Telefonieren und telefonieren lassen

Ihr Ziel als Dialogmarketer ist es, Kunden zu gewinnen, zu betreuen und langfristig zu binden. Dazu lernen, wie Sie Beschwerden serviceorientiert auffangen und Kundengespräche zur Beratung und Problemlösung nutzen und erstellen selbstständig die nötigen Gesprächsleitfäden für Sie und das Team. Die Belohnung werden Sie unmittelbar und nachhaltig erleben: motivierte Kollegen und treue Kunden, die gerne mit Ihnen und unserem Unternehmen in Kontakt bleiben.

Das bringen Sie mit:

  • Ihren Realschul- oder höheren Abschluss
  • Mindestens ein offenes Ohr für die Wünsche anderer
  • Eine gute Ausdrucksweise und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Sinn für Zahlen und Organisationstalent

Darauf können Sie sich freuen:

  • Alles außer Langeweile
  • Das tatkräftige Mitwirken an innovativen Vertriebskampagnen
  • Echte Kundennähe und ganz oft dankbare Menschen am Telefon
  • Ein tolles Wirkungsfeld für Ihre vielseitigen Fähigkeiten

Das lernen Sie bei uns:

  • Ihr Kommunikationstalent überzeugend einzusetzen
  • Den sorgfältigen und sicheren Umgang mit Kundendaten
  • Die professionelle Planung, Steuerung und das Controlling von Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung
  • Den kaufmännischen Blick auf das Ganze

Ausbildungsdauer:      3 Jahre
Arbeitsgebiet:             Kundenbetreuung, Marketing und Vertrieb
Abschlussprüfung:     Industrie- und Handelskammer Kassel

Weitere Informationen gibt es hier.

Für Fragen rufen Sie bitte unsere Ausbildungsleiterin Anja Drotleff an:

Tel: 0561 782 -2330

KVV Kasseler Verkehrs- und Versorgungs GmbH

KVV – Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH

In Kassel und Nordhessen stehen die KVV und ihre Tochterunternehmen für die kommunalen Dienstleistungen: Strom, Gas, Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Wasser und Schwimmbäder, Entsorgung und Müllverbrennung, Beratungsdienstleistungen, Wärme, Telekommunikation und Datenaustausch sowie Energiedienstleistungen – von der Betriebsführung bis zur Energieeinsparberatung.

Weitere Jobs

HNA Hessische Niedersächsische Allgemeine Medienkauffrau Medienkaufmann
zeitungsdruck-dierichs-mechatroniker